Der Verein‎ > ‎Mitmachen‎ > ‎Nachbarschaftskreis‎ > ‎

Hannover-Vahrenwald

Nachbarschaftskreis Willkommensnetz Flüchtlingsheim Vahrenwald

Nachdem der Bezirksrat Vahrenwald-List Anfang 2013 informiert war, dass das ehemalige Hotel Aden von der Stadt angemietet wird, um Flüchtlinge unterzubringen, stand der Entschluss schnell fest: Wir wollen in Vahrenwald gleich mit einer Willkommenskultur und –rhetorik auf das Thema eingehen. Wir waren ziemlich entsetzt gewesen über die negativen Vorurteile, die in anderen Stadtteilen den Planungen entgegengebracht wurden.

Die beiden Bezirksbürgermeisterinnen wurden vom Bezirksrat einstimmig gebeten, ein Willkommensnetzwerk ins Leben zu rufen. Dieser Einladungen folgten sofort die evangel. Kirchengemeinde, Nachbarschafts-Treffs, das Wirtschaftsforum Vahrenwald, das Freizeitheim Vahrenwald, die Schrebergärtner, die Grundschule und benachbarte soziale Einrichtungen. Mit dabei sind Mitglieder aus dem Integrations- und Stadtbezirksrat, insgesamt ca. 20 Personen.

Nachdem die Pläne öffentlich waren, hat das Willkommensnetzwerk zu einer Bürgerinformation eingeladen. Diese verlief sachlich-konstruktiv mit ca. 60 Interessierten unter Beteiligung der Bauverwaltung der LHH.

Nun leben Menschen aus den Krisengebieten dieser Erde in dem Heim. Wir haben ca. alle 2 Monate ein Netzwerktreffen dort, es nehmen auch einzelne BewohnerInnen daran teil. In der Adventszeit haben wir ein Kennenlernfest ausgerichtet, das unter großer Beteiligung der BewohnerInnen viele Gespräche und Kontakte brachte. Ein schöner Erfolg.

Folgende konkreten Hilfen leisten wir aus diesem Kreis heraus:

  • Begleitung Einzelner bei besonderen Anlässen
  • Spendensammeln in Absprache mit der Heimleitung von Gegenständen, die gebraucht werden: Fahrräder, Haushaltsgegenstände, Bücher, Fahrkarten
  • Vermittlung in Sprachkurse
  • Eine positive Stimmung und Sichtweise in die Nachbarschaft tragen

Das Netzwerk organisiert sich quasi selbst, die Kontakte erfolgen alle direkt bzw. den Helfenden und der Heimleitung. Die Bürgermeisterinnen laden zu den Treffen ein. 

Für den Nachbarschaftskreis

Monica Plate

Weitere Informationen

Kontakt: Monica Plate, stellv. Bezirksbürgermeisterin Monica.Plate@gruene-hannover.de 

Homepage des NK http://vahrenheide.info/  (externer Link, bitte beachten Sie dazu unseren Disclaimer)