Schirmherrschaft

Niedersächsischer Landtag
Doris Schröder-Köpf MdL

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner Funktion als Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe begleite ich die Arbeit des Vereins „Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover  e.V.“ seit seiner Gründung im April 2013 als Schirmherrin. 

Die Arbeit des Vorstands und der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist sehr vielfältig und beinhaltet ein breites Repertoire an konkreten Hilfestellungen. Der Verein leistet einen wesentlichen Beitrag bei der Unterstützung von Flüchtlingsunterkünften und deren vielfältiger Vernetzung mit der Nachbarschaft. Durch das Kennenlernen können Ängste und Vorurteile diskutiert werden. Auch lassen sich so vor Ort gemeinsam mit allen Beteiligten sinnvolle Lösungen finden. Ich freue mich über das beeindruckende Engagement, welches die Willkommenskultur stärkt und Flüchtlingen hilft, sich in Hannover zurechtzufinden.

Die ehrenamtliche Arbeit des Vereins "Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover  e.V.“ ist vorbildlich. Ich wünsche den Beteiligten weiterhin viel Erfolg und Tatendrang. Gleichzeitig ermutige ich alle Hannoveranerinnen und Hannoveraner, sich in diesem Bereich ebenfalls zu engagieren und damit Respekt, Toleranz, Teilhabe und Unterstützung im Zusammenleben zu stärken.

Doris Schröder-Köpf